HAUSVERWALTUNG
Kaufmännische Hausverwaltung in Frankfurt am Main
Wir verstehen die Verwaltung als ganzheitliche Betreuung einer Immobilie, die eine enge Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern erfordert, um einen wirtschaftlichen Betrieb der Immobilie sowie deren Werterhalt zu gewährleisten.
Hinsichtlich der Verwaltung einer Wohnungseigentumsgemeinschaft (WEG) ergeben sich unsere Leistungen aus § 27 WEG (Wohnungseigentumsgesetz). Hier hat der Gesetzgeber die Pflichten des Verwalters einer Wohnungs-eigentumsgemeinschaft festgelegt. In der Mietverwaltung sieht der Gesetzgeber keine festen Pflichtleistungen des Verwalters vor. Diese können Sie mit uns vereinbaren.
Folgende Leistungen führen wir für Sie durch
- Vereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses
- Anpassung der Mieten bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
- Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen
- Forderungsmanagement ggü. den Mietern und sonstigen Debitoren
- regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
- Bezahlung anfallender Kosten
- Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser und anderes mehr)
- Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
- Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten
- Budget und Wirtschaftsplanung
- Erstellung von Objektreportings
- Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen